zurück

Was hätte der Weihnachtsmann uns zu sagen?

Videos zu diesem Beitrag:

Der Weihnachtsmann…seufz! Eigentlich war es ja der Nikolaus, doch 1931 wurde der seiner Identität beraubt. Ein schwedischer Comiczeichner verpasste im Auftrage einer weltbekannten Getränkemarke dem Nikolaus ein völlig neues Outfit. Die Marketingstrategie ging auf, der Weihnachtsmann ist aus dem Leben der Kinder nicht mehr wegzudenken.

Mary Winkens hat diese Gestalt der Neuzeit bereits zum zweiten Mal im diesjährigen Adventsbuch bemüht.

In einer Erzählung, die sich eigentlich an die erste vom 1. Dezember anschließt.

Bewußt haben wir auf die klischeehaften Bilder eines rotgekleideten alten Mannes verzichtet; vielleicht meint Mary ja auch gar nicht den Weihnachtsmann, sondern? Bemühe deine eigene Fantasie, denn diese Geschichte ist aus realen Gesprächen mit realen Menschen im Umfeld der Autorin entstanden.

An dieser Stelle möchten wir noch einmal ganz ausdrücklich unseren herzlichen Dank an Manfred Knaup aussprechen, denn diese Erzählung war nicht vorbereitet, sie ist spontan entstanden und genauso spontan hat „der Manni“ das eingelesen.

Unsere Beiträge zeigen wir Euch als Gemeinschaftsprojekt der Autoren im Team. Beteiligt sind heute:

Text: Mary Winkens (Autorin)
Off-Sprecher: Manfred Knaup
Titelmelodie: Alexandra Janzen ( www.harfe.de ) /Joy to the person of my love
Video: Pfeiffer/Winkens

Dieser Clip unterliegt in allen Teilen dem Urheberrecht und darf nicht – auch nicht auszugsweise – zu gewerblichen Zwecken verwendet werden. Ohne ausdrückliche Erlaubnis darf er privat und in sozialen Einrichtungen gezeigt werden.